The Perfect Glass

Eines unserer ersten Projekte war die Umsetzung eines Shopify Onlineshops. Der Shop bietet nur eine geringe Anzahl verschiedener Produkte an, deshalb war es wichtig jedem Produkt gleich viel Platz einzuräumen. Die e-Commerce Lösung sollte außerdem einfach zu warten und immer up-to-date sein, eine gehostete Lösung ist dazu natürlich ideal. Zusätzlich sollten diverse Seiten mit teilweise dynamischem Content eingebunden werden, es war also wichtig eine Lösung zu finden die im Bereich e-Commerce ausgereift ist zudem aber auch als Content Management System genutzt werden kann.

Projektziel

  • Shopify Onlineshop
  • Statischer und dynamischer Content
  • responsive Design
  • Möglichkeit Geschäfte zum Testen der Produkte zu finden

Verwendete Technologien

  • HTML5, Javascript, CSS3
  • Shopify
  • PHP

Details zum Projekt

Shopify

Shopify ist eine All-Round e-Commerce Lösung und bietet uns alle nötigen Funktionen um Onlineshops aller Arten umzusetzen. Shopify lässt sich durch eine Template Engine sehr einfach an die Bedürfnisse von Kunden anpassen und bietet zudem eine robuste API. Die API war für dieses Projekt erforderlich da in Zukunft ein Backend an den Shop angebunden wird.

Startpage

Die Startpage sollte aus einem Vollbild-Slider bestehen der automatisch durch die einzelnen Produkte wechselt. Der Inhalt des Sliders sollte zudem einfach zu bearbeiten sein. Dazu entwickelten wir einen eigenen Slider und integrierten die Einstellungen in die Templateanpassung von Shopify. Der Slider kann also komplett über das Shopify Backend angepasst werden.

FAQ

Für die FAQ Page wurde der Wunsch geäussert, dass die initial nur die Fragen sichtbar sind und die Antworten nach einem Klick angezeigt werden. Dazu haben wir eigens ein Akkordion programmiert das nur minimales JavaScript benötigt. Dadurch ist es dem Benutzer möglich den Inhalt der kompletten Seite weiterhin über das Shopify Backend selbst zu ändern

Try

Auf der Try Page sollte es dem Besucher möglich gemacht werden Wine Bars und andere Lokalitäten zu finden bei denen er die angebotenen Produkte testen und probieren kann. Beim Erstaufruf der Seite sollen dem Benutzer Geschäfte in seiner Nähe angezeigt werden, zusätzlich soll er eine Postleitzahl eingeben können und so Geschäfte finden können. Um dies zu realisieren haben wir eine kleine API entwickelt die Geschäfte in einem bestimmten Umkreis finden kann. Die Kommunikation mit dieser API erfolgt über eine eigens entwickelte Shopify App. Die so gefundenen Ergebnisse werden auf einer Karte (Google Maps) dargestellt.

Support

Die Support Page sollte nicht nur dazu dienen Kontakt aufzunehmen, sondern sollte es dem Kunden auch ermöglichen seine Lieferungen zu verfolgen. Um dieses Feature umzusetzen, verwenden wir eine von UPS zur Verfügung gestellte API um Informationen zu den Trackingnummern abzurufen. Zur Kommunikation zwischen Shopify und UPS haben wir eine eigene Schnittstelle entwickelt, welche über unsere Shopify App verwendet werden kann.

admin19.04.2017